Wasserratten und Nichtschwimmer: Unser Schwimmfest am 12.2.2019

Rund 100 Kinder unserer Grundschule vergnügten sich an diesem Tag im Burgdorfer Hallenbad. In Gruppen aufgeteilt haben sie an insgesamt zwölf Stationen ganz unterschiedliche Aufgaben bewältigt. An der Rutsche galt es beispielsweise möglichst viele Durchgänge in fünf Minuten zu schaffen. Es gab das „Schwammspiel“ beim Seehund, das „große Aufräumen“ unter Wasser, das „Kellnerspiel“ mit Tablett und Becher, die „Kopf hoch“ Sprungecke, eine „Bootsfahrt“ ohne Paddel quer durch das Becken und vieles mehr.

Die Gruppen waren ganz bunt gemischt, sodass jeweils junge Schwimmprofis, unsichere Schwimmer und Nichtschwimmer vertreten waren. Routinierte Schwimmer unterstützten die Nichtschwimmer bei den Aufgaben im tiefen Becken.

Die Stimmung war gut und wir waren den vielen Elternhelfern wieder sehr dankbar für das freundliche Engagement!

Auch ohne die Kooperation mit der Astrid-Lindgren-Grundschule und der Waldschule Ehlershausen wäre das Schwimmfest nicht möglich gewesen. Denn die Landesschulbehörde fordert für solche Veranstaltungen eine so große Anzahl an Rettungsschwimmern unter den Betreuern, dass das für kleinere Schulen eine echte Herausforderung ist. Um die Vorgaben zu erfüllen, sind deshalb auch Lehrer der anderen beiden Grundschulen mitgekommen. Danke!

In einem Morgenkreis erinnerten wir den schönen Tag gemeinsam. Gruppengewinner waren nicht so wichtig, denn wir hatten alle einen Preis gewonnen: Ein aktives Schwimmfest am Vortag!

Da die Klasse 3b, die Schwimmklasse des vergangenen Halbjahres war und jeden Dienstag zum Schwimmen fahren durften, wurde im Kunstunterricht noch einmal kräftig mit Wachs und Deckfarben gemalt, aber seht euch selbst unsere Schwimmbilder an.