Tag des Lesens am 20.11.2015

Ich bin morgens in die Schule gekommen und hatte meine Bücher für den Bücherflohmarkt dabei. Dann wurden wie in Gruppen aufgeteilt. Ich war mit Tjorben in einer Gruppe. Danach sind wir zu der ersten Station gegangen. Dort haben wurde uns vorgelesen und dazu mussten wir malen. Als wir dort fertig waren, sind wir zu Frau Dankers gegangen. Sie hat uns vorgelesen und man konnte einen Detektivausweis bekommen. Später hatten wir Frühstückspause und große Pause. Danach waren wir bei Margrit. Sie hat uns auch etwas vorgelesen. Anschließend waren wir noch bei Herrn Kuchenbecker. Er hat uns auch vorgelesen – das war gut. Danach hatten wie noch den coolen Bücherflohmarkt. Das war total cool, einfach nur schön.

– ein Bericht von Vanessa, Klasse 4 –


Aufgeteilt in 10 Gruppen verteilten sich die Kinder der GS Otze am Freitagmorgen in die Räume der Schule, wo bereits alle Lehrerinnen, Okka Wyrwoll, Margrit Sadowski, Kirsten Buchholz, Manfred Kuchenbecker und Heike Liebtanz mit spannenden, lustigen und interessanten Büchern warteten.
An vier verschiedenen „Stationen“ erlebten die Kinder dieses besondere Vorlesevergnügen, bevor in der Pausenhalle der große Bücherflohmarkt startete.
Eine ganze Schulstunde lang wurden viele Kinderbücher verkauft, gekauft oder getauscht und es blieb auch noch genug Zeit zum Lesen und Blättern in den „neuen“ Büchern: