Tag des Lesens

18.11.2019 Tag des Lesens an der Grundschule Otze

Am Tag des Lesens wurden in der Grundschule Otze Lesehöhlen und Lesezelte gebaut. Die Kinder konnten an ihren kuscheligen Plätzen gemütlich lesen. Die Kinder der vierten Klassen haben den Schülern der Eingangsstufe vorgelesen, ihnen Bilder zu den Geschichten gezeigt und gemeinsam gemalt. Am Ende des Tages fand ein großer Bücherflohmarkt statt. Die Schüler haben Bücher verkauftund konnten neuen Lesestoff erwerben.

Bericht von Benni

Ich habe am Montag das Buch „Kokosnuss und der schwarze Ritter“ vorgelesen. Das Buch habe ich ausgewählt, weil es sehr witzig ist. Meine Gruppe bestand aus zwei Kindern, sie haben sehr gut zugehört. Die Bücher wurden in Zelten oder Höhlen vorgelesen. Danach haben wir den schwarzen Ritter gemalt. In der Pausenhalle gab es einen Flohmarkt. Die Kinder der Schule wollten Bücher verkaufen. Man konnte ein Buch für 50 Cent oder einen Euro kaufen. Ich hatte kein Geld dabei. Manche Kinder haben all ihre Bücher verkauft. Es war ein schöner Tag.

Bericht von Roman

Fast alle Kinder haben an diesem Tag Zelte und Decken mitgebracht.

Am 18.11. habe ich Neo und einem Mädchen aus der Eingangsstufe das Buch „Rasmus, der freche Kater“ vorgelesen. Ich habe meinen Lesezuhörern im Zelt vorgelesen. Als ihnen langweilig wurde, habe ich sie gefragt, ob sie ein Bild malen wollen. So haben wir nach dem Vorlesen gemalt. Auf dem Bücherflohmarkt habe ich kein Buch verkauft oder gekauft, obwohl ich Geld hatte. Ich war mit Henri und Benni im Zelt. Der Lesetag hat richtig richtig viel Spaß gemacht.

Bericht von Matthies

Ich habe den Erstklässlern das Buch „Ein Tag in der Steinzeit“ vorgelesen. Meine Gruppe bestand aus drei Kindern. Ich fand toll, dass die Kinder gut zugehört haben. Meine Höhle bestand aus zwei großen Tischen und darüber waren Decken gespannt. Ich fand den Bücherflohmarkt richtig toll. Ich habe zwar keine Bücher verkauft, aber ich habe mir zwei Bücher gekauft: Grabowski, der Maulwurf und Bernhard und Bianca. Loredana hatte Geburtstag und hat Muffins mitgebracht. Ich fand es toll.

Bericht von Lenya

Ich habe den Erstklässlern Mila, Elena und Svenja „Der kleine Drache Kokosnuss“ vorgelesen. Meine Gruppe bestand aus drei Kindern. Sie haben mir gut zugehört. Die Kinder haben zu der Geschichte gemalt. Ich habe den Kindern Fragen zu der Geschichte gestellt. Auf dem Flohmarkt habe ich mir ein echt tolles Buch gekauft. Es heißt „Magic Girls“ Es war sehr schön und der Tag echt toll. In der Klasse hatten wir 4 Zelte