Projektwoche im Zoo der Klasse 4a

In dieser Woche fand der Unterricht für den 4. Jahrgang im Zoo statt.
Morgens um 8.20 Uhr fuhren wir mit S-Bahn und Bus in den Zoo, wo an drei Tagen ein Stunde mit einem Scout stattfand. „Ernährung: Was fressen Tiere?“, „Tiere im Wasser“ und „Jungtiere: Wie ziehen Tiere ihre Kinder auf?“ waren die Unterrichtsthemen. Ralleys in Kleingruppen, die Show „Schnabel, Schuppe und Co“, Bootsfahrten auf dem Sambesi … beschäftigten uns in der restlichen Zeit. Täglich gab es bei bestem Wetter eine Abschlussrunde auf dem Spielplatz, bevor es mit Bus und S-Bahn wieder in Richtung Otze ging.
Vielen Dank an alle Eltern, die uns in dieser Woche begleitet und so eine entspannte Kleingruppenarbeit ermöglicht haben!

Die Kinder beurteilten unsere etwas andere Unterrichtswoche so:

Im Zoo habe ich gelernt, dass Schneeeulen tote Mäuse essen.
Mir hat gut gefallen, dass ein paar Tiers Babys haben. (Michelle)

Im Zoo habe ich gelernt, dass man nicht die Tiere ärgern darf.
Ich fand gut, dass ich und Frau Dudel die Elefantenfütterung gesehen haben. (Leonie)

Im Zoo habe ich gelernt, dass die Gorillas manche Sachen nicht mögen.
Ich fand gut, dass wir auch auf Spielplätzen waren. (Efje)

Im Zoo habe ich gelernt, dass die Eisbären eine schwarze Haut haben.
Ich fand die Show super. (Hendrik)

Im Zoo habe ich gelernt, dass Flamingos Flusskrebse essen.
Mir hat am besten gefallen, dass wir so viel über Tiere gelernt haben. (Moritz)

Im Zoo habe ich gelernt, dass man Gorillamännchen nicht in die Augen gucken darf und auch nicht die Zähne zeigen darf. Und schwarze Menschen hasst der Silberrücken.
Mir hat gefallen, dass wir uns Freitag was kaufen konnten. (Leah)

Im Zoo habe ich gelernt, dass Elefanten mit ihrem Rüssel heben, atmen, saugen, trompeten, tasten und riechen können.
Ich fand gut, dass wir am Ende immer auf den großen Spielplatz gegangen sind. (Dana)

Im Zoo habe ich gelernt, dass die Schlange 8 m lang ist.
Ich fand gut, dass wir auf dem Spielplatz waren. (Lennart)

Im Zoo habe ich gelernt, dass Flusspferde 15 bis 20 Minuten unter Wasser bleiben.
Ich fand gut, dass wir auf dem Spielplatz waren. (Leon)

Im Zoo habe ich gelernt, dass Schneeeulen auf dem Boden brüten. Mit ihrem weißen Gefieder können sie sich im Schnee tarnen und ihre grauen Babys auch.
Mir hat am besten gefallen die Aufführung „Schnabel und Co.“. Weil die Tiere auch Spaß hatten. Am meisten hat den Tieren glaub ich gefallen, dass sie Leckerlis bekommen. (Emily)

Ich fand gut, dass wir am Donnerstag eine Eisbärfütterung angesehen haben.
Ich habe gelernt, dass Elefanten mit ihrem Rüssel tasten können. (Emma)

Im Zoo habe ich gelernt, dass die Schneeeulenbabys, wenn sie nicht mehr laufen können, einfach umfallen.
Am besten hat mir gefallen, dass die Schneeeulen Harry und Hermine heißen. Ich fand gut, dass ich in der Urwaldküche war. (Tajna)

Ich habe gelernt, dass die Schneeeulen den ganzen Kopf umdrehen können und die größte Schlange 10 Meter groß ist. Die Flamingos fressen rosa Krebse mit dem Farbstoff Karotin.
Ich fand gut, dass wir jeden Tag auf den Spielplatz gegangen sind und wir die Schneeeulenbabys sehen konnten. (Piet)

Im Zoo habe ich gelernt, dass Zähnezeigen bei Gorillas „Kämpfen“ heißt.
Am besten hat mir gefallen, dass wir in der Showarena waren. (Nele)

Im Zoo habe ich gelernt, dass die Netzpython die längste Schlange der Welt ist.
Ich fand gut, dass wir jeden Tag auf den Spielplatz gegangen sind. (Luis)

Montag, 15.08.2016

Dienstag, 16.08.2016

Mittwoch, 17.08.2016

Donnerstag, 18.08.2016