Klassenfahrt der Klasse 4 nach Mardorf am Steinhuder Meer vom 18.5. – 20.5.2016

Morgens haben wir uns getroffen, alle Koffer verladen und sind dann mit Bahn und Bus ans Steinhuder Meer gefahren. Zu diesem Zeitpunkt waren alle noch frisch und munter.

Auf dem Weg zur Jugendherberge konnten wir schon viel entdecken.

Angekommen in der Jugendherberge wurden die Zimmer verteilt, die Betten bezogen und Mittag gegessen in unserem Gruppenraum (Wilhelmstein). Gleich danach wurde das Gelände erkundet und gespielt. Nach der Pause ging es mit der Arbeit an Fledermausstationen los.

Wir haben viel über Fledermäuse gelernt und sind in der Abenddämmerung noch einmal auf Fledermaussuche gegangen. Da diese Ultraschallwellen abgeben, konnten wir sie mit Hilfe von Geräten aufspüren, die diese Wellen in Töne umwandeln.

Nach einer kurzen Nacht sind wir am nächsten Morgen nach dem Frühstück zum Moor gelaufen. Dort angekommen, hat uns unser Moorexperte Michael so einiges über das Moor erzählt und gezeigt.

Er hat uns erklärt, wie Moore entstehen und uns den Faulschlamm gezeigt.

An einigen Stellen durften wir das Moor betreten und fühlen, es war ganz schön kalt und matschig. Fast hätten wir einen Gummistiefel für immer im Moor gelassen.

Füße waschen 🙂

Colagewinnung aus dem Moor? Da hat Michael uns wohl eine Lügengeschichte erzählt,….

Aber Moorleichen gab es tatsächlich.

Diese hatten dann rote Haare.

Nach der Rückfahrt mit dem Bus gab es Mittagessen, eine Pause und am Nachmittag haben wir mikroskopiert. Das war sehr spannend.

Nach einer Pause haben wir gegrillt und eine Party im Bootshaus gefeiert.

Am dritten Tag ging es nach dem Frühstück und einem letzten Volleyballspiel wieder zurück nach Otze.

Es war echt toll und hat allen ganz viel Spaß gemacht!!!!!