Klasse 4 bei der Imkerfamilie Melloh

 

Hannah: „Wir sind morgens um 8.30 Uhr zu Anni gegangen. Wir haben uns einen Bienenkasten angeguckt. Annis Vater hat uns ganz viel über Bienen erzählt. Dann durften wir Fragen stellen. Meine Frage war: „Können Bienen krank werden?“ Dann sind wir vor das Haus gegangen und Anni hat die Gruppen aufgeteilt. Danach sind wir zu den Maschinen gegangen und hinterher zum Honig probieren. Ich mochte alle Honigsorten. Um 10.45 Uhr sind wir wieder in die Schule gegangen. Es war toll!“

Clara: “ Wir waren am Mittwoch beim Imker. Herr Melloh hat uns viel über Bienen und Honig erzählt.Wir mussten die ganze Zeit stehen, das war ganz schön anstrengend. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Zuerst haben wir Honigsorten probiert, dann haben wir Maschinen angeguckt. Aus einer Maschine kam Luft. Da habe ich die ganze Zeit mein Gesicht vorgehalten. Es war sehr toll. Ich wünschte, es wäre jeden Tag so.“

Emily: „Gestern morgen sind wir um 8 Uhr losgegangen. Wir haben uns in Zweiergruppen aufgestellt.. Als wir da waren, hat uns Annis Vater begrüßt, in den Garten geführt und ganz viel erzählt. Er hat uns erklärt, dass es Sommer- und Winterbienen gibt. Die Sommerbienen sterben nach drei Monaten und die Winterbienen leben acht Monate. Dann hat Anni uns in zwei Gruppen aufgeteilt. In meiner Gruppe waren Hannah, Janna, Julica, Vincent und Thure. Wir waren zuerst im Honigraum, wo die ganzen Maschinen stehen, zum Beispiel die Schleuder oder die Entdecklungsmaschine. Dann haben wir gewechselt und waren mit Honig probieren dran. Es hat mir sehr gut gefallen.“

Laura: „Auf dem Hin-und Rückweg haben die Mädchen gesungen und getanzt. Als wir ankamen, führte Herr Melloh uns in den Garten. Er hat gesagt, ich soll den Imkeranzug von Anni anziehen. Es wurde keiner gestochen. Es hat dann leider geregnet und wir konnten keinen Bienenstock mehr angucken. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 durfte zuerst Honig probieren.“

Julica: „Annis Vater ist ein Imker. Er hat uns alles über den Imker erklärt. Danach hat Anni uns in zwei Gruppen eingeteilt. Ich war mit Anni, Merle, Hannah, Janna, Thure, Vinni, Emily und Tyra zusammen. Dann haben wir alles über die Maschinen gelernt. Danach haben wir die Gruppen gewechselt und haben Honig gegessen. Es war sehr sehr lecker.“

Jenni: „Wir sind morgens um 8.30 Uhr zu Annika gegangen. Dort hat uns Annis Vater begrüßt. Wir sollten uns hinten in den Garten stellen. Erst hat er ganz viel erzählt und dann durften wir Fragen stellen. Als wir fertig waren, hat Anni uns in Gruppen aufgeteilt. Ich war mit Bero, Jim und Maja in einer Gruppe. Es war toll! Wir durften auch Honig essen. Annikas Vater hat eine Biene in den Bienenkasten gesperrt.“

Alicia: „Wir waren beim Imker und haben Honig probiert. Wir haben Gruppen gebildet. Eine Gruppe hat zuerst den Honig probiert, die andere war in der Werkstatt. Es war interessant, weil uns viel erklärt wurde. Am Ende haben wir einen Flyer bekommen.“

Bero: “ Mittwochmorgen sind wir in die Schule gekommen und dann zum Imker gegangen. Zuerst hat Herr Melloh uns einen Bienenkasten und eine Honigwabe gezeigt. Als Herr Melloh fertig war, hat Anni uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe durfte zuerst Honig probieren. Dann haben wir getauscht und sind zum Maschinenraum gegangen. In dem Raum war eine Honigschleuder und eine Wachsabkratzmaschine. Herr Melloh hat uns auch die Honigschleuder und die Wachsabkratzmaschine angemacht.“

Yula: „Wir waren beim Imker. Annikas Vater hat uns den Maschinenraum gezeigt und Annikas Mutter hat mit uns Honig probiert. Wir durften sogar Honigschaum probieren. Ich fand alle Honigsorten lecker-außer den Flüssigen. Den Honig haben wir mit einem Stäbchen probiert Wir haben gesehen, wie der Imker Waben entdeckelt. Als Anis Vater einen kleinen Vortrag über Bienen gehalten hat, hat er eine Biene eingefangen. Ich habe gelernt, dass Sommerbienen nur zwei Monate und Winterbienen neun Monate leben.“

Janna: „Wir waren am 6.9.2017 bei Anni und haben uns über Bienen informiert. Annis Vater ist Imker und hat uns zuerst erzählt, welche Materialien er braucht. Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt. Ich war mit Anni, Hannah, Julica, Emily, Merle, Vincent und Thure in einer Gruppe. Wir sind zuerst in den Maschinenraum gegangen und haben uns die Maschinen angeguckt. Die andere Gruppe hat zuerst Honig probiert. Dann haben wir die Gruppen getauscht. Dann sind wir wieder in die Schule gegangen und konnten endlich frühstücken. Es war toll!“

Merle: „Um acht Uhr haben wir uns in der Klasse getroffen. Danach sind wir losgegangen. Ich war mit Julica in der Reihe. As wir da waren, wurde uns etwas über die Bienen erzählt. Danach wurden wir vor der Haustür in Gruppen eingeteilt. Ich war mit Julica, Emily, Tyra, Hannah, Janna, Anni, Vincent und Thure in einer Gruppe. Wir haben zuerst die Maschinen angeguckt und dann den Honig probiert. Nach 2-3 Stunden sind wir wieder in die Schule gegangen.“

Maja: „Alle sind in die Schule gekommen. Dann sind wir zur Imkerei Melloh gegangen. Herr Melloh ist gekommen und hat uns etwas über Bienen und Bienenkästen erzählt. Natürlich durften wir auch Fragen stellen. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe ist in die Küche gegangen und haben Honig probiert. Alle Sorten waren gut außer einem, der hat uns allen nicht geschmeckt. Am besten war der Honigschaum. Dann haben wir die Gruppen getauscht. Wir sind in den Honigraum gegangen und Herr Melloh hat uns die Maschinen erklärt. Dann haben wir uns bedankt. Das war toll!“

Thure: „Wir waren beim Imker. Als erstes haben wir die verschiedenen Waben angeguckt. Herr Melloh hat uns erklärt, dass er seine Königinnen selbst groß zieht. Dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste ging zum Honig probieren. Die zweite Gruppe ging in den Honigraum. Dort haben wir die Entdecklungsmaschine und die Honigschleuder gesehen. Dann haben die Gruppen gewechselt. Mir hat es gut gefallen!“

Annika: „Wir sind am Mittwoch, den 6.9.2017 zu mir gegangen, weil mein Papa Imker ist. Wir haben beim Gehen gesungen. Zuerst sind wir in den Garten gegangen, dort wurde uns ein Bienenkasten gezeigt. Wir haben Honig probiert und sind in den Honigraum gegangen. Es war schön! Es war toll!“

Marie: „Zuerst haben wir uns in der Klasse getroffen. Dann sind wir rüber zu Anni gegangen. Dort hat uns der Imker alles erklärt. Das Spannendste war, dass man Bienen nicht wegpusten soll. Mit Annis Mama haben wir Honig probiert. Das war toll! Wir haben alle Honigschaum bekommen. Am Ende waren wir im Honigraum, der sieht cool aus. Dann hat es geregnet, das war doof.“

Vincent: „Herr Melloh hat uns erklärt, was Bienen machen und wie er die Königinnen züchtet. Wir durften die Maschinen angucken und Honig probieren. Er hat uns gezeigt, wie die Bienen transportiert werden. Eine Biene ist verschwunden. Nicht jeder Honig hat mir geschmeckt. Doof war, das ich die ganze Zeit stehen musste und das es geregnet hat. Sonst war es toll!“