Klasse 3 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Otze am 22.2.2017

„Wir waren bei der Feuerwehr und haben uns die Feuerwehrwagen angeguckt. Ich fand es toll, gut, cool und witzig. Ich fand gut, dass wir die Feuerwehrsachen anprobieren durften.“ (Jenni)

„Ich fand es toll, dass wir mit dem Feuerwehrwagen mitfahren durften. Es war klasse, dass wir über Funk miteinander sprechen konnten.“ (Merle)

„Ich fand toll, dass sie die Sirene angemacht haben. Toll war auch, dass wir in die Feuerwehrautos durften.“ (Emily)

„Wir waren bei der Feuerwehr in Otze. Es hat ganz viel Spaß gemacht. Herr Buchholz hat uns ganz viel erklärt. Die Feuerwehr hat uns zurück zur Schule gefahren.“ (Julica)

„Wir sind zur freiwilligen Feuerwehr in Otze gegangen. Ein Mann hat uns die Autos und ein anderer die Kleidung erklärt. Es war toll. Wir haben viel Spaß gehabt.“ (Anni)

„Wir waren am 22.2.2017 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Otze, das fand ich toll. Der Mann hat uns erzählt, was alles in einem Feuerwehrauto drin ist, das war spannend. Der Mann hat uns erlaubt in die Autos zu gehen und sie uns von innen anzusehen. Dann haben wir die Gruppen gewechselt und sind nach oben gegangen. Frau Jörns musste die Sachen der Feuerwehr anziehen, das sah witzig aus. Nach der Erklärung der Sachen, durften wir sie auch anprobieren. Das war nett. Ein Wasser zum Trinken haben wir auch bekommen. Als alle wieder unten waren, haben wir unsere Fragen gestellt. Wir durften sogar mit dem großen Feuerwehrauto zurück zur Schule fahren.“ (Janna)

Der Besuch bei der Feuerwehr

Wir waren bei der Feuerwehr. Erst haben wir uns begrüßt und dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Wir sind zuerst nach oben gegangen und uns wurde die Kleidung eines Feuerwehrmannes gezeigt. Frau Feigenspahn musste alles anziehen. Nach und nach wurde uns die Kleidung erklärt und gezeigt. Wir durften die Sachen auch anfassen. Dann wurden die Gruppen getauscht und uns die Feuerwehrautos gezeigt. Wir durften uns auch in die Autos setzen. Danach haben wir noch etwas zu trinken bekommen. Anschließend sind wir in Gruppen mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule gefahren. (von Maja)

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Otze

Wir haben mit unserer Klasse die freiwillige Feuerwehr in Otze besucht. Als wir angekommen sind, hat Frau Jörns uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Danach haben wir uns die Fahrzeuge angeschaut. Die Feuerwehr Otze hat drei. Wir durften in alle Fahrzeuge hinein und uns die Geräte darin anschauen. Am besten fand ich die Zange, womit man die Menschen aus Autos schneidet. Dann sind wir nach oben gegangen und haben uns die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes angesehen. Am Ende durften wir die Sachen selbst anziehen. Am besten fand ich, dass wir mit der Feuerwehr zurückfahren durften und dabei die Sirene angemacht wurde. Es war sehr toll! (Bero)

Feuerwehrbesuch

Wir waren bei der Feuerwehr. Wir sind zu Fuß zur Feuerwehr gegangen. Dann hat Frau Jörns Gruppen eingeteilt. Der eine Feuerwehrmann hat uns die Ausrüstung gezeigt. Nach dem Tausch durften wir uns die Feuerwehrautos angucken. Die Feuerwehrleute haben uns im Feuerwehrauto zurück zur Schule gefahren. (Hannah)

Laura: Meine Frage an den Feuerwehrmann war: „Was machen Sie nach einem Einsatz?“ Die Antwort lautete: „Wir besprechen genau, was passiert ist und überlegen, was man beim nächsten Mal verbessern kann.“

„Wir haben eine Feuerwehrpuppe gesehen.“ (Marie)

„Wir haben die Feuerwehrfahrzeuge kennengelernt. Wir durften die Sauerstoffflasche hochheben. Wir konnten Fragen stellen. Meine Frage war: „Wie heißen die Schlaucharten?“ Die Schlaucharten heißen A,B,C und D.“ (Thure)