Einschulung der neuen Schulanfänger am 5. 9. 2015

Am Samstag, d. 05.09.2015 begrüßten wir viele Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde und natürlich unsere Erstklässler zur Einschulung in der Grundschule Otze.
Mit viel Bauchkribbeln saßen die neuen Schulkinder gespannt in den ersten Reihen neben ihren Paten.
Nach dem Gottesdienst führten die Kinder der Klasse 4 ihr Theaterstück „Schule der Tiere“ vor:
Alle Tiere begaben sich aufgeregt und neugierig zum Unterricht. Dort wurden sie von dem Schulleiter begrüßt. Nacheinander stellten der Kletterlehrer, der Fluglehrer und der Lauflehrer sehr schwierige Aufgaben, die die Tierkinder gar nicht bewältigen konnten. Und so stellten sie fest: „Wir können gar nichts!“ So machte die Schule überhaupt keinen Spaß.
Doch als plötzlich die Lehrer in Seenot gerieten und die Tierkinder sich einen schlauen Plan ausdachten, um sie zu retten, stellten auch die Lehrer fest: „Ihr seid toll und könnt total viel! WIR haben euch nur nicht die richtigen Dinge beigebracht. Manchmal müssen auch die Lehrer etwas von ihren Schülern lernen.“
Nun wurde der Unterricht umgestellt, denn jeder lernt anders und nicht jeder kann alles lernen.
Seit diesem Tag hatten die Schüler und die Lehrer viel mehr Spaß und kamen jeden Tag fröhlich in die Schule.

Und dann wurde es richtig spannend:
Zu dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ und aufmunterndem Klatschen gingen die Schulanfänger mit ihren Paten und ihren Klassenlehrerinnen Frau Dankers und Frau Schneider in ihre Klassenräume zu ihrer ersten Unterrichtsstunde.

Währenddessen stimmte Frau Kuchenbecker-Rose die Eltern auf die „Entdeckungsreise ihrer Kinder ins Leben“ an der GS Otze ein. Forschende Neugierde, Fröhlichkeit und Individualität sollen den Kindern erhalten bleiben und sind genauso wichtig für einen gelungenen Start in der Schule wie eine vertrauensvolle, enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrerinnen.

Danach gab es auf dem Schulhof noch gemütliche Klönrunden bei Kuchen, Getränken, dem alkoholfreien Schulcocktail und viele Erinnerungsfotos an diesen aufregenden Einschulungstag.