Die Klasse 1/2b erkundet die Heeßeler Burg am 31.5.2018

Bei schönsten Sonnenschein ging es los. Jeder hatte seinen Rucksack und genügend zu trinken dabei.

Mit dem Zug nach Burgdorf und vom Bahnhof ging es dann erst einmal in den Garten von Schneidi.

Dort lagen die wunderschönen Wunschsteine vom runden Geburtstag neben der Hortensie von den Eltern direkt am Teich.

Auch das Grab von Rena konnten alle sich anschauen. Dann ging es auch schon weiter zur Burg nach Heeßel. Für einige Kinder war der Weg schon weit bei diesem warmen Wetter – aber geschafft haben es alle.

An der Bushaltestelle in Heeßel war die Klasse dann wieder komplett (dort warteten die Burgdorfer Schüler) und es trennten uns nur noch wenige Meter vom Eingang in die Burg.

Hatten wir uns vorher die Zeichnung genau angeschaut, so entdeckten wir doch tatsächlich Steine, die vielleicht vor dem ersten Holztor gelegen haben könnten.

Es ging rauf und runter und wieder rauf und runter, dann waren wir bei unserer Picknickstelle.

Schnell die Decken ausgebreitet, mit Essen und Trinken gestärkt, dann konnte schon das Gelände erkundet werden.

Die Zeit ist mit Spielen und Singen und …. ist viel zu schnell vorbei gewesen.

Schon mussten wir uns wieder auf den Rückweg machen.

Es war ein schöner Ausflug!

Die Kinder haben dazu folgendes geschrieben:

Benjamin

Mir haben die Spiele gefallen. Wir hatten auch Freispiel. Wir waren im Farnwald.

Matthies

Ich fand den Ausflug toll, weil ich zwei Holzbalken gefunden habe und den Türrahmen mit den Türangeln. Cool war die Berg- und Tallandschaft und die Fliegefiecher haben genervt.

Marlene

Es war cool. Ich habe mit meiner Freundin Jodie gespielt. Es war toll, Wir haben gepicknickt.

Jodie

Der Farn war nicht schön. Wir haben tolle Spiele gespielt. Die Mücken haben mich gestochen. Es war toll. Es war blöd. Ich hatte große Steine gefunden. Ich hatte danach ein ganz zerkratztes Bein. Auf dem Rückweg hatten alle ein Eis. Das Eis war lecker. Ich habe mit meinen Freundinnen gespielt. Das war ganz ganz ganz toll.

Michel

Wir haben einen Stein aus der Burgmauer gefunden. Ich habe eine Höhle gefunden. Ich habe eine Nerfpatrone gefunden. Das Wetter war toll.

Lias

Die Mücken haben uns gestochen. Ich fand gut, dass ich einen Nagel gefunden habe. Ich fand gut, dass da Berge sind. Wir haben Spiele gespielt.

Tim

Mir hat es gut gefallen.

Mathilda

Wir haben ganz viel entdeckt und wir haben grün gesehen.

Jun-Luka

Ich habe eine Burg für die Schnecken gebaut.

Mohammad

Wir haben tolle Spiele gespielt. Wir haben Blätter gesammelt. Ich finde toll, dass da Berge waren.

Sinem

Wir haben Spiele gespielt. Das fand ich cool. Wir haben Insekten abbekommen. Das war blöd. Ich habe Brennnessel abbekommen. Das war blöd. Und Jun hat Schnecken gefunden. Das war cool. Und wir haben was gefunden von der Mauer.

Toni

Ich fand doof, dass Insekten rumgeflogen sind. Aber ich fand toll, dass wir Picknick gemacht haben. Ich fand toll, dass wir Spiele gespielt haben. Ich fand toll, dass ich und Sisi rumgelaufen sind. Das war cool. Und wir Berge rauf und runter gelaufen sind.

Nane

Wir haben tolle Sachen gemacht und sind über Berge und bergrunter gelaufen.

Ole

Burg, rumlaufen, Wege

Cenay

Ich fand mit Evan toll die Berge runter zu laufen. Ich fand schlecht, dass die Viecher geärgert haben.

Evan

Ich fand toll, dass ich Cenay die Berge gezeigt habe. Der Ausflug war toll. Ich fand toll, dass ich nicht mit Schneidi gehen musste. Das ich mit Cenay gespielt habe. Ich fand toll, dass ich zu Hause warten durfte auf Schneidi mit den Kindern. Ich habe mit meiner Oma gewartet.