Der 3. Jahrgang besucht die Feuerwehr

Berichte der Klasse 3b

Bericht von Georg:
Am 07.12.15 sind wir zur Freiwilligen Feuerwehr Otze gegangen. Dort haben sie uns in Gruppen aufgeteilt und meine Gruppe war als erstes in der Fahrzeughalle und dann waren wir oben im Besprechungsraum und da haben wir die Ausrüstung besprochen. Dazu gehören ein Helm, eine feuerfeste Jacke und Hose und Handschuhe, ein Paar Stiefel. Dann waren wir unten in der Werkstatt und dann hat mein Vater unseren Feuermelder angemacht. Wir sind dann mit dem Feuerwehrauto zum Schützenplatz gefahren und da haben wir Fettbrand gemacht und dann mit Wasser gelöscht und dann gab es eine Stichflamme.

Bericht von Julie:
Als Erstes sind wir einen sehr langen Weg gegangen. Ich habe ihn mir kürzer vorgestellt. Aber als wir da waren, war ich gar nicht mehr müde. Dann wurden wir aufgeteilt auf drei Gruppen. Ich war die Nummer Eins. Wir waren oben bei der Feuerwehr Otze. Wir haben die Feuerwehrautos angeguckt, wir haben gelernt, wie die Kleidung heißt. Und danach haben wir gelernt, wie die Geräte heißen. Wir wurden sogar mit dem Feuerwehrauto wieder zur Schule gebracht. Auf dem Rasen vor der Mensa haben wir eine Explosion gemacht mit heißem Fett, bis es gebrannt hat und dann hat ein Feuerwehrmann an einem Draht gezogen und es kam Wasser raus und es gab eine Explosion, als das Wasser das heiße Fett berührt hat. Nun haben die Feuerwehrmänner Deodosen angezündet und es hat einen kleinen Knall gegeben. Beide Explosionen wurden dreimal ausprobiert. Danach sind wir wieder in die Schule gegangen und wir hatten noch Mathematik. Wir haben auch tolle Geschenke bekommen. Der beste Ausflug, den ich je hatte.

Bericht von Hanna:
Heute waren alle Kinder aus der 3a und aus der 3b bei der Otzer Feuerwehr. Als wir angekommen waren, haben sich alle Feuerwehrmänner erst einmal vorgestellt. Dann wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe ist zuerst zu Rolf gegangen. Da haben wir gelernt, was ein Feuerwehrmann im Einsatz alles anhat. Nach einer kurzen Pause hat Stefan uns in der Werkstatt ein paar Experimente gezeigt. Später durften wir uns die Feuerwehrautos ganz genau anschauen. Als Nächstes haben wir eine Übung im Dunkeln gemacht. Als Letztes durften wir auch mit dem Feuerwehrauto fahren. Das war ein toller Tag.

Bericht von Arne:
Am 07.12.15 sind wir zur Freiwilligen Feuerwehr Otze gegangen. Dort wurden wir in Gruppen geteilt. Meine Gruppe war als Erstes oben und hat sich die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes angeguckt. Dazu gehören Schutzmantel, Atemschutzgerät, Schutzhose, Handschuhe, Helm mit Taschenlampe und starke Schuhe. Er hat viele Geräte, zum Beispiel eine Streitaxt, einen Breitgurt zum Festmachen und einen Notsignalmelder. Danach hatten wir Frühstückspause. Dann ging es wieder runter in die Werkstatt. Dort lernten wir, was alles da sein muss, damit ein Feuer entstehen kann. Das muss da sein: Brennbarer Stoff, Wärme und Luft. Herr Weidenbach hat erklärt, dass Rauch zur Decke steigt und wenn es brennt man den Rauch aussperren und die Feuerwehr anrufen muss. Wenn das nicht geht, soll man sich bemerkbar machen und sich nicht verstecken. Danach hatten wir Pause. Dann waren wir in der Halle. Dort standen die Feuerwehrautos. Uns wurde gezeigt, was ein Feuerwehrauto alles für Geräte hat: 6 Sauerstoffflaschen, einen großen Ventilator und Schläuche, die waren 15m, 20m und 5 m. Dann hatten wir Pause. Nun sind wir alle mit einem Feuerwehrauto zum Schützenplatz gefahren und haben gelernt, dass man Fett niemals mit Wasser löschen darf. Sie haben uns gezeigt, was dann passiert. Es gibt dann nämlich eine Stichflamme, die ungefähr 10 Meter hoch ist. Danach haben sie drei Spraydosen explodieren lassen.

Berichte der Klasse 3a

Bericht von Efje:
Besuch bei der Feuerwehr
Wir haben uns ein Löschfahrzeug von innen angeguckt. Danach haben wir Frau Klingels und Frau Feder als Feuerwehrfrauen verkleidet. Dann haben wir eine brennende Kerze mit einem Glas erstickt. Als nächstes haben wir ein Stück Watte angezündet. Danach haben wir einen Rauchmelder piepen lassen. Dann haben wir eine Rettungsübung veranstaltet und ich wurde gerettet. Wir haben sogar Geschenktüten bekommen. Dann hatten wir mit dem Feuerwehrauto eine Fahrt zur Mensa. Draußen veranstalteten wir eine Explosion, indem wir brennendes Öl mit Wasser löschten. Wir haben auch eine Deoflasche explodieren lassen.

Bericht von Dana und Leah:
Besuch bei der Feuerwehr Otze
Wir waren heute bei der Feuerwehr. Ich (Dana) war mit Georg, Emma, Efje, Zakaria, Jakob und Naja in einer Gruppe. Es waren drei Gruppen. Die Feuerwehrmänner hießen Ibo, Norbert, Stefan, Cord und Ralf. Es waren drei Stationen. Zum Schluss wurden wir mit einem Feuerwehrauto zurückgefahren zur Mensa. Dort wurde Fett angezündet und sie haben Spraydosen explodieren lassen. Sie haben uns viel über die Feuerwehr erzählt. Wir haben gelernt, dass man nie Fett mit Wasser löschen darf. Sonst entsteht eine Stichflamme. Wir haben auch eine Rettung nachgespielt. Dabei wurden mehrere Schüler aus einer brennenden Schule gerettet. Wir haben zugeguckt, wie Deodosen explodiert sind. Dazu wurden die Dosen stark erhitzt. Es war toll!

Bericht von Leonie
Ein Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Otze
Zuerst haben wir gelernt, warum Rauchmelder so wichtig sind, denn man braucht sie, weil wenn ein Rauchmelder piept, dann weiß man, dass es brennt. Dann haben wir gefrühstückt. Danach haben wir gelernt, warum Feuerwehrautos so wichtig sind, weil da alles für einen Einsatz drin ist. Als Nächstes sind wir nach oben gegangen und haben besprochen, warum die Kleidung so wichtig ist, weil sie vor Feuer schützt. Anschließend haben wir Aufgaben erledigt zur Rettung von Menschen. Zuletzt sind wir mit dem Feuerwehrauto zum Schützenplatz gefahren und haben bei einer Explosion zugeguckt.

Bericht von Emily
Ein Ausflug zur Otzer Feuerwehr
Zuerst haben wir geguckt, was ein Feuerwehrmann alles für den Einsatz braucht. Dann hat Frau Feder auch eine Ausrüstung angezogen. Anschließend hatten wir eine Frühstückspause. Nun haben wir gelernt, was man sagen muss, wenn man bei der Feuerwehr anruft, weil was Schlimmes passiert ist und wir haben noch gelernt, wie ein Rauchmelder funktioniert. Anschließend haben wir geguckt, was alles im Feuerwehrauto drin ist. Zum Schluss waren wir zum Schützenplatz gefahren und die Feuerwehrmänner haben große Explosionen gemacht.

Bericht von Emma
Wir haben viel über die Feuerwehr gelernt, zum Beispiel, was alles zu der Feuerwehrausrüstung gehört. Eine feuerfeste Hose, eine feuerfeste Jacke, feuerfeste Schuhe. Wir haben auch noch eine brennende Kerze auf ein Blech gestellt und Gläser über die Kerze gestülpt, ein kleines Glas und ein großes Glas. Zum Schluss sind wir mit dem Feuerwehrauto zum Schützenplatz gefahren und haben da eine Stichflamme entzündet.
Das war toll und cool.


(Video! Bitte anklicken!)

(Video! Bitte anklicken!)

(Video! Bitte anklicken!)

(Video! Bitte anklicken!)