Bericht von Hannah, Janna und Emily über die Autorenlesung von Nicolas Gorny

Bericht von Hannah und Janna

Nicolas Gorny hat uns am 18.5. das Buch „der Supermops“ vorgestellt. Er hat gesagt, dass er Superhelden mag und so auf den Namen Supermops gekommen ist. Er hat uns ein Bild mit zwei Möpsen und Erdnussbutter gezeigt. Die Hauptfiguren der Geschichte heißen: Der Junge Helge, der Mops Supermops, eine ältere Dame mit ihrem Dackel Paula, die Schurken Dr. Uhrengift und sein Assistent Igor. Der Assistent hat eine Ratte auf der Schulter. Die Kinder der Eingangsstufe haben sich für die Ratte einen Namen überlegt. Jetzt heißt sie Herr Ratte. Die Geschichte handelt von einem faulen Mops, der eines Tages ein verschrumpeltes, altes Würstchen findet und dadurch Superkräfte bekommt. Er sucht sich Helges altes Kostüm heraus und zieht es an. Er findet, dass der Name Mops nun nicht mehr ausreicht, weil er Superkräfte hat und sich wie ein Superheld fühlt. Darum nennt er sich Supermops. Als Helge nach Hause kommt, ist er völlig überrascht, dass sein Mops in einem Superheldenkostüm vor ihm steht. Er redet mit Helge und steht aufrecht wie ein Mensch. Supermops fragt Helge, ob er mit ihm Superheld sein möchte. Helge steht immer noch sprachlos da,….

Bericht von Emily

Zuerst hatten wir Unterricht und haben gearbeitet. Etwas später hat uns Frau Jörns in den Mehrzweckraum geschickt. Dort haben sich drei Klassen versammelt und ein Mann, der Nicolas Gorny heißt. Er hat uns sein Buch „Der Supermops“ vorgestellt. Das ist sein erstes Buch. Er hat uns ein bisschen aus dem Buch vorgelesen.

Es geht um einen Jungen und einen Mops. Der Mops ist sehr faul und hat meistens in seinem Körbchen gelegen. Eigentlich wollte der Junge lieber ein Krokodil haben, aber seine Eltern haben ihm einen Mops geschenkt.

Eines Tages, als der Junge in die Schule musste, geht der Mops in die Küche und findet in der Küchenecke ein vergammeltes Würstchen. Der Mops hat so einen Hunger, dass er das eklige Würstchen auffrisst.

Danach bemerkt er, dass er Superkräfte hat. So wird er zum Supermops. Nicolas Gorny hat mir danach noch ein Autogramm gegeben.