Am 11.4.2018 besucht Klasse 4 die Oper „Die drei Spinnerinnen“ im Ballhof in Hannover

Am 11.4.2018 waren wir in der Oper. Zuerst hörte man Instrumente. Die drei Spinnerinnen sahen gruselig aus. Trotzdem war es toll. (Marie)

Mitgespielt haben die drei Spinnerinnen, das Mädchen, der Prinz, die Königin, drei Diener und die Mutter. Die drei Spinnerinnen waren witzig. Ich fand es sehr lustig. (Anni)

Auf der Bühne stand ein Haus in dem Mutter und Tochter wohnten. Dann kam die Königin mit einem kleinen Elektroroller. Die Oper war nicht so wie das Märchen. (Jenni)

Die Spinnerinnen waren Männer. Sie waren sehr lustig, konnten aber nicht richtig reden. Wir durften bei der Vorführung auch etwas mitmachen. Ich würde gerne noch einmal hingehen. Es war cool. (Clara)

Der Gesang hat sich schön angehört, aber bei manchen hat man es nicht richtig verstanden. Es war toll. (Maja)

Ich fand witzig, dass der Prinz in ein Spinnrad eingesponnen wurde. Die drei Spinnerinnen fand ich auch witzig. Es war toll! (Bero)

Zuerst hat man gesehen, wie alle Lampen und Geräte angeschaltet wurden. Auf einem Bildschirm konnte man den Dirigenten sehen. Die Schauspieler hatten sehr hohe Stimmen. (Jim)

Die Geschichte ging um ein Mädchen, dass nicht spinnen konnte. Die Mutter wollte aber, dass sie es kann und hat sie getreten. Als die Königin mit ihren Dienern kam, sang die Mutter, dass ihr Kind so fleißig ist und nicht aufhören möchte zu spinnen. Da nahm die Königin sie mit ins Schloss, um zu spinnen. Der Prinz kam und wurde in Spinnfäden eingewickelt. Die drei Spinnerinnen brachten dem Mädchen das Spinnen bei. Am Ende heiratete sie den Prinzen. Doch das Mädchen zog sich das Hochzeitskleid aus und rannte in normalen Klamotten von der Bühne. Die Mutter und die Königin fühlten sich betrogen. Es war toll! (Hannah)

Wir sind am 11.4.2018 in die Oper gegangen und haben uns das Stück „Die drei Spinnerinnen“ angesehen. Wir waren noch mit anderen Klassen dort. (Emily)

Als die Oper vorbei war, haben alle ganz laut geklatscht und getrampelt. Ich fand es toll (Janna)

Am 11.4.2018 sind wir mit Frau Jörns und Frau Klingels in die Oper ins Schauspielhaus nach Hannover gefahren und haben das Märchen „Die drei Spinnerinnen“ gesehen. Es war toll! (Laura)

Der Prinz wurde von zwei Dienern eingesponnen. Drei Spinnerinnen kamen und halfen dem Mädchen den Prinzen zu befreien. Daraufhin heiratete der Prinz das Mädchen und sagte ihr, sie solle nun ihren eigenen Lebensfaden spinnen. Mir hat die Oper gut gefallen. (Thure)

Das Stück hat mir gut gefallen, weil es witzig und gut getroffen war. Das Mädchen und die Königin waren die besten Schauspieler. Das Kleid der Königin hat mir besonders gut gefallen. (Alicia)

Der Sprinz wurde in das Spinnrad geschubst. Die Spinnerinnen waren alle glatzköpfig. Es war toll. (Vinni)

Als die Spinnerinnen gesponnen haben, wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe musste „Flitze Schmatze“ singen, die zweite „Sirr Surr“ und die dritte Gruppe „BombidiBom“. Zusammen hat sich das einfach toll angehört. Es war wunderschön. (Julica)