17.03.2015: Polizeipuppenbühne in der GS Otze

Gewaltprävention und Sicherheit im Internet!

Am 17.3.2015 kamen Herr Weber und Frau Winter von der Polizeipuppenbühne Hannover zu Besuch in unsere Schule.

Die Eingangsstufenklassen arbeiteten zu dem Thema „Gewaltprävention“.

Die dritte und die vierten Klassen arbeiteten zu dem Thema „Sicherheit im Internet“.

Ein Bericht von Peer und Lennart, Klasse 4b

Die 4a und 4b der Grundschule Otze waren auch bei der Polizeipuppenbühne. Als erstes haben sie eine Kennlernrunde gemacht. Danach spielten sie Geschichten mit den Puppen Mirka und Charlie vor. Die Geschichten handelten davon, dass man in sozialen Netzwerken nicht einfach private Sachen eingibt.

Mirka hat sich bei Facebook angemeldet und dabei hat sie viel zu viel von sich preisgegeben. Danach wurde ihr Foto von Piwi 234 verändert und darunter wurden dumme Sachen geschrieben. Und dann haben es ganz viele geliked und als Mirka am nächsten Tag in die Schule gekommen ist, wurde sie auf einmal von allen geärgert, ausgelacht und gemobbt. Sie hatte schon Angst, in die Schule zu gehen, weil alle sie geschubst haben. Selbst die Freunde haben mitgemacht. Sie haben sogar ihre Sachen in den Müll geschmissen.

Danach haben die Schüler ein Spiel gespielt, es hieß „Cybersalat“.

Auch Charlie hat sich auch bei Facebook angemeldet und hat einen neuen besten Freund gefunden. Er hieß Christian. Sie hatten viel gemeinsam, wie zum Beispiel: Beide sind im Tennisverein, beide sind Jungs und beide mögen die Band Bosshoss. Aber danach wollte sich Charlie mit Christian verabreden, um die Band zu sehen. Dann wollte Charlie sich aber nicht verabreden, weil er Angst hatte. Er wusste ja gar nicht, wie Christian aussieht und ob er überhaupt ein Kind ist.

Zu guter alter Letzt sind alle Kinder in die Klassen gegangen und Charlie und Mirka in die Polizeistation Hannover. Alle hatten Spaß.