14.5.2018 Selbstbehauptungskurs der Klasse 4

Am 14.5.2018 haben wir in der Turnhalle einen Selbstverteidigungskurs gemacht. Zuerst haben wir gelernt, wie man sich wehrt, wenn man angegriffen wird. Jeder musste es einmal vormachen. Es wurden uns Griffe gezeigt, wie man sich befreien kann. (Merle)

Wir haben uns in der Turnhalle warm gemacht. Dann haben wir drei Schritte geübt. Später haben manche Kinder Polster bekommen. Die anderen Kinder durften mit den drei geübten Schritten gegen die Polster hauen. Danach haben wir getauscht. Dann haben wir in Zweierteams Griffe geübt. Zum Schluss durften alle Frau Jörns umhauen. Es war richtig toll! (Janna)

Uns wurden viele Tricks gezeigt, wie wir uns wehren können, wenn wir festgehalten werden. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe hat Polster bekommen und die zweite Gruppe musste mit den drei gelernten Schritten das andere Kind umwerfen. Das mit den zwei Männern hat megaspaß gemacht, weil sie so nett waren. Am Anfang und am Ende mussten wir immer „Huff“ sagen und uns verbeugen. Am Ende wurde Frau Jörns von jedem Kind einmal umgeschmissen. Natürlich hatte sie ein Polster vor dem Bauch. Das war witzig. Es war ganz ganz toll! (Julica)