1. – 3. Juli 2015: Klassenfahrt der 4a und 4b nach Gut Sunder

Vom 1. – 3. Juli sind wir, die Klassen 4a und 4b nach Gut Sunder auf Klassenfahrt gefahren. Dort hatten wir eine Hofführung. Danach durften wir in die Zimmer einziehen. Vor dem Mittagessen war genug Zeit zum Spielen und um die Gegend zu erkunden. Wir mussten uns auf Gut Sunder zwar an einige Hausregeln halten, aber das war so wie zu Hause. Nach dem Mittagessen waren ein paar Stunden Pause, danach starteten die ersten beiden Projekte. Die 4a hatte das Thema „Kraft des Wassers“ und die 4b „Schwimmen und Sinken“.
Text: Amelie und Malve, 4a

Kraft des Wassers

Zuerst spielten wir ein Steinspiel, danach wurde uns erklärt, warum Steine so verschiedene Formen haben. Jetzt sollten wir herausfinden, wie die Menschen die Kraft des Wassers genutzt haben. Wir teilten uns in Gruppen ein und jede Gruppe sollte ein Wasserrad bauen. Uns wurden verschiedene Materialien und Werkzeuge zur Verfügung gestellt. Einen Staudamm in den Bach zu bauen war ratsam, also taten es alle. Als alle fertig waren, wurde das beste Wasserrad bewertet.
Text: Amelie und Malve, 4a

Schwimmen und Sinken

Am 1.07. hat die Klasse 4b das Thema „Schwimmen und Sinken“ gehabt. In dem Projekt haben sie herausgefunden, was schwimmt und was nicht schwimmt. Danach haben sie Flöße gebaut. Als sie fertig waren, sind sie zum Fluss gegangen und waren danach klitschnass, denn sie haben ihre Flöße ausprobiert.
Text: Cinja, 4b

Der 2. Tag

Am 2. Tag haben wir morgens gefrühstückt. Danach hatten wir das Thema „Wasserkraft“. Bei diesem Thema haben wir Wasserräder gebaut. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht.
Dann hatten wir Mittagessen. Das war sehr lecker. Danach sind wir baden gegangen. Dabei haben wir Carlo verloren. Weil er seine Sachen vergessen hatte, ging er zurück. Dann sind wir schwimmen gegangen. Am Abend haben wir Fußball gespielt.
Zum Schluss haben wir versucht, eine Party zu machen. Leider mussten Lennart und Peer nach der Party aufräumen. Das Aufräumen war lustiger als die Party und hat eine Stunde gedauert.
Text: Lennart und Peer, 4b

Der 3. Tag

Am 3.7. mussten die 4. Klassen wieder abreisen, davor haben sie aber noch gefrühstückt. Nach dem Frühstück durften sie raus und noch spielen. Zum Schluss wurde der Shop noch mal für die 4. Klassen geöffnet, und sie durften sich was kaufen. Da kamen die Eltern auch schon. Manche kamen spät, andere früh. Danach fuhren wir zur Schule, um das Gepäck auszutauschen. Dort holten die Eltern die Kinder ab.
Die Klassenfahrt war gut.
Text: Niklas, 4b